Für Ihren Urlaub in Thailand haben wir Ihnen in Kurzform einige Informationen im Schnellblick zusammengestellt.
Das Essen in Thailand
In den großen Urlaubsregionen erhalten Sie natürlich auch internationale Küche, viele deutsche Restaurants lassen sich zudem dort finden. Dennoch sollten Sie darauf verzichten, letztendlich möchten Sie bei Ihrer Reise nach Thailand auch die Kultur kennenlernen. Und es sei nebenbei angemerkt, dass die thailändische Küche eine der besten der Welt ist. Frische und vor allem gesunde Zutaten kennzeichnen diese. Oft sind die Speisen jedoch sehr scharf, deswegen können Sie direkt bei der Bestellung darauf verweisen, dass nicht ganz so scharf gewürzt werden soll.
Für die Reisen nach Thailand sind keine besonderen Impfungen vorgesehen. Wie bei jeder Reise sollten Sie jedoch über die nötigen Standard-Impfungen verfügen. Siehe auch Reisehinweise. Die großen Zentren sind übrigens bereits schon seit vielen Jahren von der Malaria befreit. Sollten Sie sich jedoch in die ländlichen Regionen begeben, kann unter Umständen ein erhöhtes Risiko bestehen bei Ihrem Urlaub in Thailand.
Zu der medizinischen Verpflegung kann man nur betonen, dass sich diese schon seit Langem auf westlichem Niveau befindet. Bei einem Notfall sollten Sie immer private Krankenhäuser aufsuchen. Hier erhalten Sie bei Ihren Reisen nach Thailand die besten Versorgungen.
Die Landessprache für Ihren Urlaub Thailand ist Thailändisch. Jedoch können Sie sich in den größeren Regionen sowie den Touristenhochburgen oft problemlos mit Englisch verständigen. Viele Thais sprechen gerade in den Urlaubsregionen in Thailand auch ein wenig deutsch.
Sollten Sie jedoch versuchen mittels einem Sprachführer einige Wörter in Thailändisch auszusprechen, gilt hier eine besondere Vorsicht. Wörter sind oft in der Aussprache sehr identisch und können bis zu 5 Bedeutungen haben. Die Bedeutung richtet sich dabei oft nach dem gewählten Tonfall.
Festpreise gelten praktisch nur in den Kaufhäusern, auf den freien Märkten und dem regen Verkehr auf dem Fluss können Sie jeweils um den Preis handeln. Dabei gilt hier als Faustregel, dass Sie die Ware so zwischen 20 – 40 Prozent herunterhandeln können. Das erfordert jedoch zunächst eine gewisse Übung, auch sollten Sie dafür ein wenig Zeit mitbringen. Aber bereits nach dem zweiten Mal wird Ihnen das Herunterhandeln bei Ihrem Urlaub in Thailand große Freude bereiten.
Dabei sollten Sie Fluchen und schlechtes Benehmen jedoch unterlassen.
Die offizielle Währung ist der Baht (THB). Je nach Kurs entspricht ein Euro ungefähr 40 Bath. Kreditkarten (Mastercard oder Visa) werden überall akzeptiert. Sie können auch mit Prepaid-Karten problemlos bezahlen. In den größeren Regionen finden Sie fast überall Geldautomaten (ATM). Dabei können Sie sogar oft Ihre EC-Maestro Karte verwenden. Achten Sie jedoch bei der Eingabe Ihres PINs, dass Sie das Eingabefeld mit einer Hand oder einer Zeitung abdecken. Prüfen Sie zuvor auch, ob der Automat manipuliert wurde (sind alle Teile fest, Tasteneingabe und Ausgabe?).
Wer nicht nur Thailand vom Festland kennenlernen möchte, sondern auch die unglaubliche Vielfalt der unzähligen kleinen Inseln, die sich oft in direkter Nähe befinden, sollte einmal das Insel-Hopping probieren. Das geht einfach mit Flüge im Thailand oder mit dem Schnellboot. Dabei lassen sich die Regionen so recht preiswert miteinander verbinden. Alternativ kann man sich aber auch ein Longtailboat mieten. Die Preise liegen bei 30 Euro für einen halben Tag und 60 Euro für einen ganzen.