Wenn Sie Urlaub in Thailand machen, um Kultur und Sitten kennenzulernen, müssen Sie vor allem zunächst das Bild der Familie kennenlernen. Denn nur dadurch lassen sich viele Gebräuche und Gedanken der Einheimischen verstehen. Anders als bei uns steht bei den Thais vor allem die Familie im Vordergrund. Das Leben des Thai ist vordergründig auf die Familie ausgerichtet. Auch in der thailändischen Gesellschaft gilt die Familie als Kernpunkt.
Diese Bedeutung ist für viele in den westlichen Staaten heute kaum nachzuvollziehen. Die Eltern stehen dabei stets an der Spitze. Der Vater ist gemäß der Hierarchie der Führer, während die Mutter (Thaifrau) sich um die Finanzen kümmert. Generell gilt in der Thai Gesellschaft, dass jüngere Personen den älteren einen großen Respekt gegenüberbringen sollen. Ein Grundsatz bei den Thais, der in allen Facetten gelebt wird.
Die Thaifrauen und Thaikinder leben im Regelfalle nicht weit von ihren Eltern entfernt. Ein Großteil Ihrer Arbeitseinkünfte wandert so direkt zu den Eltern. Das gilt insbesondere auch für die Thai Girls, die in den Vergnügungsbezirken arbeiten. In den alten Jahrzehnten, als die Industrialisierung noch nicht so verherrschend war, bestimmten die Eltern oft den Werdegang der Kinder, insbesondere der Thai Frauen. Seit der Industrialisierung wandern immer mehr junge Thais vor allem nach Bangkok aus, um dort ihr Glück zu finden. Zwar bleibt die Verbindung zur Familie stark, jedoch bemerkt man bereits erste Ansätze eines selbstständigen Lebens.
Privatsphäre existiert nicht, was gerade für Thai Girls beengend sein kann. Dieses Rollenbild überträgt sich auch auf das geschäftliche Bild der Thais. So fällt es schwer, einem älteren Thai ins Wort zu fallen. Es wird akzeptiert, was die ältere Generation macht und festlegt.
Schon im frühen Alter erhalten die Kinder Aufgaben zugeteilt, das bezieht sich vor allem auch auf die Thai Frauen. Hierbei geht es darum, schnell Verantwortung für die Familie zu übernehmen.
Lebt ein Thai Girl alleine, geht man davon aus, dass sie eine Geliebte eines reichen Mannes ist oder ein schlechtes Mädchen. Gerne bezeichnet man dieses auch als mia noi. Deswegen gewinnt die Heiratsvermittlung Thai an ausländische Kandidaten immer mehr an Bedeutung.
Im Gegensatz zu vielen westlichen Ländern, besteht in Thailand keine soziale Absicherung oder eine Pension. Kinder und Thai Frauen sind damit die Sicherheit der Eltern, wenn sie aus Altersgründen den Beruf oder die Tätigkeit aufgeben müssen. Besonders für Thaifrauen gilt hierbei der Grundsatz, dass Sie oft das Haus erst verlassen sollen, wenn Sie einen Ehepartner gefunden haben. In den vergangenen Jahren haben so viele Thai Girls immer wieder auf die Heiratsvermittlung Thai zurückgegriffen.
Ein Thai im Altersheim? Nein, das wäre ein glatter Regelverstoß und undenkbar. Altersheime in Thailand sind nur für Ausländer gedacht, die hier professionell begleitet einen ruhigen Lebensabend genießen möchten.
Die typische Thai Familie auf dem Land oder in den Provinzen ist daher auch immer eine Großfamilie. Oft lebt man auf engem Raum im gleichen Haus. Die Häuser sind dabei oft recht einfach erbaut und befinden sich in Flussnähe auf Stelzen.